1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

  • chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.664
    Lesezeichen
    9
    • 14. März 2023 um 22:00
    • #6.321

    2050.02 und 04 gehören dem ÖSEK.

    Erstere am 8.3.23 in Strasshof:

    IMG_20230308_163820948_HDR_autoscaled.jpg

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.084
    • 17. März 2023 um 17:48
    • #6.322

    17.3.23 wegen Serverproblemen bei der ÖBB ein ungewöhnlich ruhiger Tag auf der Westbahn.

    DB 185 243

    DB_185_243_autoscaled.jpg

    DB DB_ICE_411_505_autoscaled.jpg411 505

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    16.998
    Lesezeichen
    1
    • 17. März 2023 um 19:33
    • #6.323
    Zitat von Robert D

    ...wegen Serverproblemen bei der ÖBB ein ungewöhnlich ruhiger Tag auf der Westbahn...


    ja stimmt, man hat ja jetzt die Signaltechnik aufgegeben und schickt dem jeweiligen Lokführer ein Mail:
    "Heast fohr weida", oder "Heast brems di ei, owa schnö"...

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.761
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 17. März 2023 um 19:49
    • #6.324

    Es ging keiner der Intranet Zugänge für Lokführer. Dienstrechner noch Mobiltelefon gingen zwar, aber die für uns Wichtige Software nicht. Am Anfang einer Dienstschicht muss der Updates bezüglich LA, Fahrplan und Vorschriften runter laden. Das ging nicht. Dieses Update muss spätestens alle 72 Stunden gemacht werden, sonst darf der Lokführer nicht fahren. Ich hatte 3 Tage frei und daher hatte ich vor 111 Stunden das letzte gemacht. Also durfte ich keinen Zug fahren. Das Mobiltelefon zeigt mir ob ein Triebfahrzeug oder Triebwagen tauglich oder nicht tauglich ist. Auch das konnte man nicht sehen. Daher blieben viele Fahrzeuge abgestellt.

    Aber jetzt geht wieder alles.



  • musiker
    User
    Beiträge
    4.952
    • 17. März 2023 um 19:56
    • #6.325

    Ich durfte eine Bekannte vom Bahnhof abholen ... Flug von Indien über Doha (3 Stunden Umsteigpause) insgesamt 12 Stunden; Von Schwechat mit Öffis ins südliche NÖ ... 6 Stunden ...

    lg

    musiker

    http://www.bahnmuseum.at
    320museumklein.jpg

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    16.998
    Lesezeichen
    1
    • 17. März 2023 um 19:59
    • #6.326

    Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber irgendwo muss man hin und wieder Dampf ablassen. Man sollte versuchen wieder einen Motz-Thread zu eröffnen. 8o

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    22.063
    Lesezeichen
    7
    • 17. März 2023 um 20:01
    • Offizieller Beitrag
    • #6.327
    Zitat von 52.7594

    Gehört zwar nicht unbedingt hier her, aber irgendwo muss man hin und wieder Dampf ablassen. Man sollte versuchen wieder einen Motz-Thread zu eröffnen. 8o

    Wegen zwei Einträgen zahlt sich das nicht aus, es sei denn du willst weitermotzen :)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 52.7594
    User
    Beiträge
    16.998
    Lesezeichen
    1
    • 17. März 2023 um 20:22
    • #6.328

    Seit die Lage ist wie sie ist, bin ich zum Obermotzer geworden. :)

    und [/aus] :S

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.084
    • 18. März 2023 um 17:56
    • #6.329

    Railpool Vectron 6193 096 Marchtrenk 3/20236193_096_Railpool_autoscaled.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.143
    Lesezeichen
    3
    • 19. März 2023 um 16:50
    • #6.330

    Leider kein Foto möglich, aber die neue Westbahngarnitur ist in der ehemaligen Westbahnhalle hintersten.Sieht man ganz deutlich von der Ebelsberger Umfahrung aus....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.761
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 19. März 2023 um 19:40
    • #6.331
    Zitat von Erzberg

    Leider kein Foto möglich, aber die neue Westbahngarnitur ist in der ehemaligen Westbahnhalle hintersten.Sieht man ganz deutlich von der Ebelsberger Umfahrung aus....

    Ich vermute, wenn die eine Zulassung bekommen, werden einige Private EVU‘s den TW kaufen. Bin gespannt. Wenn der in Europa produziert wird, kein Problem. Sonst …. :--



  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.085
    Lesezeichen
    116
    • 19. März 2023 um 19:44
    • Offizieller Beitrag
    • #6.332

    Warum sollens keine Zulassung bekommen? Fahren seit knapp zwei Wochen in Deutschland rum, und die sind anscheinend sehr gut unterwegs.

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 68000
    User
    Beiträge
    1.522
    Bilder
    51
    Lesezeichen
    1
    • 20. März 2023 um 10:56
    • #6.333

    Leider kein Foto aber heute früh (ab 5h !!!!8|8|8|<X:22::hammer:, bin ich froh das ich nicht direkt an der Strecke wohn....) ein Schotterzug in Wien Hütteldorf bei der Arbeit.

    Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK

    Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.669
    Lesezeichen
    4
    • 20. März 2023 um 10:58
    • #6.334
    Zitat von cknop

    Wenn der in Europa produziert wird, kein Problem. Sonst …. :--

    Die Westbahngarnituren werden auch in China gefertigt und dann nach Europa verschifft. In Zeiten der Globalisierung ist sowas halt möglich. Aber ich vermute, wenn CRRC mehrere Aufträge bekommen wird, dann wird es wohl eine Produktionsstätte in Europa geben.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • wissbegierig
    User
    Beiträge
    2.511
    • 20. März 2023 um 12:02
    • #6.335
    Zitat von 68000

    Leider kein Foto aber heute früh (ab 5h !!!! 8| 8| 8| <X :22: :hammer: , bin ich froh das ich nicht direkt an der Strecke wohn....) ein Schotterzug in Wien Hütteldorf bei der Arbeit.

    Mahlzeit,

    Ja, gestern hat der SUZ Zug gewerkt.

    Vormittag ca. 11:15 Uhr mit 2016er (ÖBB) und RTS 2x43. Nachmittag mit 2Stk 2x43 (RTS).

    Unsere Fotos vom Auto aus waren sooo schlecht das sie nicht herzeigbar sind.

    Mfg

    Didi L

    H0 2L Gleichstrom

    DCC fahren und schalten

    Rückmelden mit S88 und BiDiB

    Software Rocrail

    Beleuchtungsumbau Piko Hobby DB 189 / ES64F4 und wissenwertes zum Original

    ER 20 ( ÖBB 2016er) Umbauvorschlag Lichtwechsel aus dem BiDiB Forum vom Hersteller Piko

    Wissbegierig Anlagen Neubau

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.143
    Lesezeichen
    3
    • 20. März 2023 um 12:27
    • #6.336
    Zitat von Manfred A.

    n Zeiten der Globalisierung ist sowas halt möglich. Aber ich vermute, wenn CRRC mehrere Aufträge bekommen wird, dann wird es wohl eine Produktionsstätte in Europa geben.

    LG, Manfred

    Und ich hoffe das du recht hast....andererseits, warum soll der Chines gerade in Europa ein herstellerwerk aufbauen? In welcher Branche hat der das jemals gemacht? Zum Beispiel E-Auto, da kommen 90% der Akkus für die europäischen Fahrzeuge aus China...Über 90% der Spielwaren, aus China....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.664
    Lesezeichen
    9
    • 20. März 2023 um 12:50
    • #6.337

    Eine Produktionsstätte in Europa könnte ich mir vorstellen, wenn entweder der Import oder der Transport in die EU so teuer wären, dass sich das rentieren würde.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    15.143
    Lesezeichen
    3
    • 20. März 2023 um 13:32
    • #6.338

    Michael, You made my day:D:D:D:D:D

    oder warum glaubst du warum alles und jeder furz in China produziert wird was eigentlich für den westen essentiell ist? Oder warum man gerade ein klitzekleines nachschubprobleme an wichtigen Medikas hat...

    Beispiel Piko 1044, Piko hat ein werk in Deutschland, die 1044 wird wo produziert? Und, ist sie wegen den Frachtkosten wesentlich teurer?

    Wegen Humor geschlossen.......

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    16.998
    Lesezeichen
    1
    • 20. März 2023 um 15:08
    • #6.339
    Zitat von Erzberg

    ... die 1044 wird wo produziert? Und, ist sie wegen den Frachtkosten wesentlich teurer?

    Natürlich nicht, die sind im silbernen Dachl inbegriffen. :)

  • schrottbau
    User
    Beiträge
    119
    • 20. März 2023 um 15:17
    • #6.340

    Naja, könnt ja kommen, dass bei zukünftig naturverträglichen Frachtkosten die Chinesen einen Betriebsstandort in Östelleich zu einem guten Preis aufkaufen.

    träumt alb schrottbau

Letzte Beiträge

  • Modellbahn macht Schule - Mittelschule Wolkersdorf

    tschipi 9. Juni 2026 um 13:30
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    tavarajuna 9. Juni 2026 um 13:23
  • Bahnfotos

    Onkel71 9. Juni 2026 um 13:17
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    Michlalexf 9. Juni 2026 um 13:11
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Michlalexf 9. Juni 2026 um 13:09

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22