was willst uns damit sagen, Hah?
so, wie ich es geschrieben habe! Ist es etwa nicht klar genug formuliert?
was willst uns damit sagen, Hah?
so, wie ich es geschrieben habe! Ist es etwa nicht klar genug formuliert?
Leider schon
Don't feed the trolls!!
Die ersten Stadler KISS für die ÖBB sind im Werden.
EDIT: Link entfernt
LG, Manfred
Man spricht von der Reihenbezeichnung 4210.
Ist das authentisch?
Ist das authentisch?
Hmmm vielleicht 10 Türen? Das wäre dann ein 5 Teiler.
Der 4020 hat aber keine 20 Türen …
Der 4020 hat aber keine 20 Türen …
🤦🏻 🤭
Mit allen Zwischentüren, WC-Tür und dem Türl zum Führerstand kommst aber fast hin.
Mit allen Zwischentüren, WC-Tür und dem Türl zum Führerstand kommst aber fast hin.
2 Führerstandstüren
4 Übergangstüren
12 Außentüren
2 WC Türen
1 Vorraumtür
21 Türen
Wobei man bei den neuen nur die Türen auf einer Seite rechnet.
4746 = 6 Türen
4744 = 4 Türen
4748 = 8 Türen
Im EBFÖ wird vermutet, daß 4210 quasi die Fortführung der Reihenbezeichnung der KISS bei uns ist. Die beiden Westbahn-Generationen sind ja als 4010 und 4110 bezeichnet.
LG, Manfred
Mal sehen ob die 8 teiligen dann 4216 heißen
Man spricht von der Reihenbezeichnung 4210.
Ist das authentisch?
Darf dazu einen Eintrag des Lachkaters heranziehen, der erläutert, wie die Reihenbezeichnungen zustande kommen:
Gemeint war, ob das Bild verifiert werden kann!
Aber danke für die spannenden Erläuterungen zum Nummernschema!
Der Kanal, von dem das Bild stammt, scheint durchwegs recht fantasievoll zu sein…
PS: eine 1193er gibts bereits: nämlich bei Cargeserv!
PS: eine 1193er gibts bereits: nämlich bei Cargeserv!
Auch bei WLC, sogar als Modell:
Neufeld an der Leitha, heute um 11:45 Uhr:
Die ÖBB 1293 042-8 wartet mit ihrem Holzzug die Überholung durch den REX6 ab.
Ich hab in meinem Posting #5944 den Link zu dem Bild vom Stadler KISS entfernt, es handelt sich hierbei wohl um ein Fake.
LG, Manfred
Nochmals zu den Stadler KISS und Spekulationen über deren Reihenbezeichnung.
Da im Artikel des Railvolution folgendes zu lesen ist,
Zitat:
The first batch includes 20 six-car and 21 four-car KISSes, both versions having the power output 5,200 kW. The first of them are scheduled to start passenger services in the eastern region (Wien, Niederösterreich, Burgenland) in early 2026. The 160 km/h trains, designated „Cityjet Doppelstock neu“, will have a traction equipment for both 15 kV 16.7 Hz and 25 kV 50 Hz, the latter voltage enabling KISSes to operate in Hungary (like it is the case of ÖBB's Talent and Desiro ML EMUs).
Zitat Ende.
und den nunmehrigen ÖBB-Gepflogenheiten der Unterscheidung der Stromsysteme würde sich zwangsläufig die UIC_Nummer 94 81 47xx ergeben.
Ich halte daher eine Reihenbezeichnung nachfolgend der WESTbahn-Kiss 4010 und 4110 als 4210 ebenfalls für ein Fake.