Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Dann gibt es zB. noch die ÖGEG 1010.015.
Ob die Strasshofer 1010.02 betriebsfähig ist, weiß ich nicht. https://tramways.at/other/OeBB_E.htm
-
Die 1110 524 ist ein echter Wanderpokal: nach Dienstende zur Erlebnisbahn, weiter zur MBS und jetzt bei der Regiobahn.
-
Die 1110 524 ist ein echter Wanderpokal: nach Dienstende zur Erlebnisbahn, weiter zur MBS und jetzt bei der Regiobahn.
Hier hatte ich sie in Wels gesichtet.
-
Von der gelben 1110 gibt es auf YouTube ein Wahnsinns Video, die Führerstandsmitfahrt von Bludenz via Innsbruck, Salzburg, Linz, St.Pölten, Herzogenburg nach Tulln. So ungefähr 9 Stunden, also nix für Ungeduldige
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Anläßlich der Sanierung der Karwendelbahn kam es heute zu einer bautechnesch recht interessanten Aktion: 8 Bögen der Viaduktstrecke in Innsbruck mußten neu gebaut werden, was aber nicht an Ort und Stelle erfolgte, sondern über 6 m neben der finalen Einbaustelle. Heute wurden dann die 8 neuen Bogenelemente mittels Seitenverschubs mit Pressen an Ort und Stelle eingeschoben/eingepaßt.
Die Bauausführung lag dabei bei der Linzer Baufirma Swietelsky.
Anbei ein Bericht darüber in ORF-Tirol heute
https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-…stelle/15215178
In 3 Jahren soll es zu einer Wiederholung dieser Aktion kommen, da dann weitere 8 Viaduktbögen im Zuge der Sanierung neu errichtet und danach auf ähnliche Art und Weise in die Bestandsstrecke "eingepaßt" werden sollen.
-
- Offizieller Beitrag
Gewaltige Leistung
-
Vor dem Golfclub Lengenfeld (Bezirk Krems Land) steht ein Schlafwagen, ganz ohne Gleisanschluss.
Über die Anlieferung dieses Wagens ist im Schienenverkehr 1/2006 auf Seite 44 ein Bericht mit Fotos und näheren Angaben
lG Peter.
-
Anläßlich der Sanierung der Karwendelbahn kam es heute zu einer bautechnesch recht interessanten Aktion: 8 Bögen der Viaduktstrecke in Innsbruck mußten neu gebaut werden, was aber nicht an Ort und Stelle erfolgte, sondern über 6 m neben der finalen Einbaustelle. Heute wurden dann die 8 neuen Bogenelemente mittels Seitenverschubs mit Pressen an Ort und Stelle eingeschoben/eingepaßt.
Die Bauausführung lag dabei bei der Linzer Baufirma Swietelsky.
Anbei ein Bericht darüber in ORF-Tirol heute
https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-…stelle/15215178
In 3 Jahren soll es zu einer Wiederholung dieser Aktion kommen, da dann weitere 8 Viaduktbögen im Zuge der Sanierung neu errichtet und danach auf ähnliche Art und Weise in die Bestandsstrecke "eingepaßt" werden sollen.
Ähnlich wurden die Brücken in Deutschwagram eingebaut. Zuerst wurden Hilfsbrücken eingebaut, dann die Baugrube für die zukünftige Unterführung mittels Spundwänden abgesichert und ausgegraben. als näcshter Schritt wurden die widerlager ebtinert und parallel dazu die Brückentröge neben den Gleisen betoniert. An den letztenBeiden Wochenedne wurdfen dann bei jeweils einem Gleis die Hilfsbrücken ausgebaut und die neuen Brücken eingeschoben.
-
Die 1110 524 ist ein echter Wanderpokal: nach Dienstende zur Erlebnisbahn, weiter zur MBS und jetzt bei der Regiobahn.
Dazwischen einmal in Graz
-
Dazwischen einmal in Graz
Das war in ihrer Zeit bei Erlebnisbahn
-
Bei der Reihe 1x44 gibt es derzeit aktuell folgenden Stand:
Die Loks 1144.003, 007, 010, 017, 019, 020, 023, 024, 026, 030,, 031, 032, 045, 048, 059, 063, 077, 079, 079, 080, 081, 082 und 096 sind wegen Erreichung der Laufleistungsgrenze oder anderweitiger schwerer Schäden abgestellt und bedürften für den Weiterbetrieb einer Teilausbesserung.
Dazu kommen noch die Loks 1144.039 und 107, die nach einem Unfall in Ternitz schwere Unfallschäden haben.
Die noch immer abgestellte Lok 1144.087 soll wieder dem Betriebsdienst zugeführt werden, eine Reaktivierung ist bis dato aber noch nicht erfolgt.
Lok 1144.114 wurde bei einer Flankenfahrt im Mai in Wien Zvbf erheblich beschädigt, über eine mögliche Wiederinstandsetzung wurde noch nicht entschieden.
Die bereits reaktivierten 1144.018 und 036 können nur mehr als Vorheizlok eingesetzt werden.
Bei den 1144.2 sieht die Situation folgendermaßen aus, daß alle Loks dieser Serie einer TA-Ausbesserung zugeführt werden sollen, aufgrund Kapazitätsproblemen in der HW Linz aber die Loks 1144.232, 236, 237, 243 lediglich ein T-Ausbesserung ohne Neulack (also ohne das A=Anstrich beim Kürzel TA) erhalten haben.
Aktuell befinden sich die Loks 1144.220, 233 und 248 zur Durchführung einer TA-Ausbesserung in Linz, wobei letztere Lok eine Instandsetzung nach Unfallschäden durch eine Fahrt in eine Mure erwartet.
Die Loks 1144.221, 223 und 224 haben ebenfalls bereits die Laufleistungsgrenzen für eine TA-Ausbesserung erreicht, können aber aufgrund von Kapazitätsgrenzen der HW Linz noch nicht einberufen werden. Die 1144.224 findet zwischenzeitlich als Vorheizlok in Wien Hbf Verwendung.
Quelle; SVA, Heft 08/2022, Seite 441.
Frage dazu: War eigentlich die 1144.061 oder 063 die Lok, welche einen massiveren Schaden im Bereich eines Führerstandes hatte (mit kompletten notwendigen Neuaufbau des Führerstandes), die dann jahrelang in der HW Linz stand (über 2 Tage der offenen Tür), deren Führerstandsneuaufbau dann als Füllarbeit der Blechspenglerei begonnen wurde, letztlich aber abgebrochen wurde. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, ob dies die Lok 1144. 061 oder 063 war, eventuell weiß ja wer aus der Forengemeinschaft mehr dazu.
-
Hallo , grüß Dich
Die 1144 063-5 hab ich noch am 04.04.2021 in Wels abgestellt gesehen ........ ohne ausserliche Schäden. Wird dann wohl die 1144 061-9 sein. Die geht ma vollkommen ab in der Raupensammlung.
-
So hab nachgesehen...... 1044 061-8
Am 21.12.2005 um 10.21h im Bf.Saalfelden Zusammenstoß als G54432 gegen Verschub 1063 037-4 Bin ma nicht sicher ob die überhaupt noch Umgebaut wurde.
-
Laut EBFÖ:
1044 061 nach Unfall 2005 außer Stand gesetzt zum 1.1.2014
Zur 063 steht einmal:
Verschrottet in Linz (zuvor: Ersatzteilspender in Lz),
aber sie steht auch unter:
Verkauf war geplant, daher abgestellt
-
Lok 1144.114 wurde bei einer Flankenfahrt im Mai in Wien Zvbf erheblich beschädigt, über eine mögliche Wiederinstandsetzung wurde noch nicht entschieden.
Steht immer noch in Ws
-
Die Loks 1144.003, 007, 010, 017, 019, 020, 023, 024, 026, 030,, 031, 032, 045, 048, 059, 063, 077, 079, 079, 080, 081, 082 und 096 sind wegen Erreichung der Laufleistungsgrenze oder anderweitiger schwerer Schäden abgestellt und bedürften für den Weiterbetrieb einer Teilausbesserung.
Zur 1144 003, sie ist mit der 030, 032, 059 und 082 in Villach abgestellt. Ebenfalls auf diesem Gleis befinden sich die 2068 001, 002 und 003.
-
Steht immer noch in Ws
Hier ist die beschädigte 1144.114 zu sehen:
-
wauuu der spruch is cool
-
wauuu der spruch is cool
welcher Spruch?
-