1144.255+1144.285 in Breitenstein1144_255_1144_285.jpg
1144.036 in Klamm1144_036_autoscaled.jpg
1144.116 beim Pettenbachtunnel1144_116_autoscaled.jpg
X4 E -620 beim Geyreggertunnel ,manche sehen das Licht am Ende der Tunnel.X4E_620_autoscaled.jpg
1144.255+1144.285 in Breitenstein1144_255_1144_285.jpg
1144.036 in Klamm1144_036_autoscaled.jpg
1144.116 beim Pettenbachtunnel1144_116_autoscaled.jpg
X4 E -620 beim Geyreggertunnel ,manche sehen das Licht am Ende der Tunnel.X4E_620_autoscaled.jpg
CD Railjet beim Eichbergtunnel 1116_225 am Krausel
Am Titelblatt des SVA 10/2021 steht folgendes: ÖBB 1014 nach Tansania.
Weiß irgendwer Näheres darüber?
Oder wieder eine Ente ala 1144 nach Afrika?
Nein, keine Ente. Die 4 14er (das waren die, die bei ZTT noch fahren konnten) kommen mit überarbeiteten DR-DOSTOS nach Tansania auf die Normalspur-Neubaustrecken - solange, bis die ROTEM-Züge fertig und geliefert werden.
Bekanntlich wurden die Zulassungen der 14er durch INFRA entzogen, weil die Auflagen (PZB90 und GSM-R-Einbau in allen Maschinen) nicht erfüllt wurden.
Die 1144er wären übrigens für die Türkei vorgesehen, aber auch das war keine Ente, sondern ein geplatzter Deal.
Am Tag des Abtransportes aus Strasshof:
Strasshof 1014 (2) A-ZTT 91 81 1014 008-7 20210907.jpg
Strasshof 1014 (3 A-ZTT 91 81 1014 003-3 20210907).jpg
Strasshof 1014 (4) A-ZTT 91 81 1014 011-1 20210907.jpg
Strasshof 1014 (5) A-ZTT 91 81 1014 010-3 20210907.jpg
Klick aufs Bild zeigt Loknummer
Nein, keine Ente. Die 4 14er (das waren die, die bei ZTT noch fahren konnten) kommen mit überarbeiteten DR-DOSTOS nach Tansania auf die Normalspur-Neubaustrecken - solange, bis die ROTEM-Züge fertig und geliefert werden..
Und was passiert mit den restlichen 1014ern ? Werden die auch nach Tansania verschifft ??
Wie kommen die Loks nach Afrika?
Auf der Schiene bis Triest und dann mit dem Schiff weiter?
Per Schiff, dazu kommen sie ja nach Mukran auf Rügen (bei Sassnitz), dort ist ein großer Ostseehafen (früher auch für die Bahnverladung).
Außerdem ist dort unter anderem das Stillstandsmanagment der DB angesiedelt.
Danke für die Infos, aber wäre es nicht kürzer über Triest?
ZitatDanke für die Infos, aber wäre es nicht kürzer über Triest?
Aber es befindet sich in Mukran/Sassnitz eine ex-DDR-Aufarbeitungsfirma (heißt heute Baltic Rail Service), wo die Loks und die DR-DOSTOS der Bauart 751 und 756 (Dosto94) vorher instand gesetzt werden inkl. Klimaanlageneinbau usw. Vorläufig sind die Maschinen immer noch in Crailsheim abgestellt.
Alles anzeigenAm Tag des Abtransportes aus Strasshof:
Strasshof 1014 (2) A-ZTT 91 81 1014 008-7 20210907.jpg
Strasshof 1014 (3 A-ZTT 91 81 1014 003-3 20210907).jpg
Strasshof 1014 (4) A-ZTT 91 81 1014 011-1 20210907.jpg
Strasshof 1014 (5) A-ZTT 91 81 1014 010-3 20210907.jpg
Klick aufs Bild zeigt Loknummer
Was passiert mit denen? Vor allem mit der 2050?!?!?!
LG
Bernhard
Vielleicht ab #4.729 lesen.
Vor allem mit der 2050?!?!?!
Das ist doch nur das Verschub-Fahrzeug. Die bleibt ...
Liebe Grüße
Helmut
ahhh danke.
War schon besorgt
Hier der Link vom DSO wo die vier 1014 am 9.September schon in Crailsheim gesehen wurden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…993#msg-9839993
Heute bei einem Ausflug in St. Aegyd entdeckt:
2067 gibts da und dort immer noch im Planeinsatz
2067 gibts da und dort immer noch im Planeinsatz
Das wußte ich nicht. Die Lok sieht sehr gepflegt aus und ist frei zugänglich.
Das war die SGP LDH 420 (2067.420), Baujahr 1962, Fabrikationsnummer 18207, eingesetzt von 1970 bis 2002. Sie war für die Wiener Gaswerke gebaut worden, aber etwas schwächer (kein aufgeladener Motor, anderes Getriebe, Höchstgeschwindigkeit 55 statt 65 km/h) als die äußerlich gleich aussehenden Lokomotiven der Reihe 2067 der ÖBB. Diese Lokomotive war in der ÖBB-Zugförderung Wien Ost stationiert und wurde mit ÖBB-Personal betrieben. Am Ende ihrer Nutzungszeit wurde sie an den ÖCD verkauft und war ab Oktober 2003 im Heizhaus in St. Aegyd am Neuwalde in Niederösterreich abgestellt. 2017 befand sie sich noch im Besitz des ÖCD, sie trägt die fiktive ÖBB-Nummer 2067.12 und gehört heute der ÖGEG, nachdem der ÖCD aufgelöst wurde.
Am Samstag war eine Blutorange 2050 mit Platsch in Bhf Stockerau am Abstellgleis - leider war ich im Auto unterwegs und konnte kein Foto machen. Heute beim vorbeischauen war sie natürlich längst weg.
3 neue Ventus für die Gysev: