- Offizieller Beitrag
Die 1247 sieht ohne Seitenfenstern eigenartig aus. Wie sieht der TFZ - Führer was sich an der Seite abspielt?
Die 1247 sieht ohne Seitenfenstern eigenartig aus. Wie sieht der TFZ - Führer was sich an der Seite abspielt?
Gleich wie beim Vectron (gibt ja Kameras ). Ist wohl einfach billiger, wie ich mal wo lesen konnte. Ein Grund, warum mir diese Lokfamilie ned so sympathisch ist.
Die 1247 sieht ohne Seitenfenstern eigenartig aus. Wie sieht der TFZ - Führer was sich an der Seite abspielt?
Gar nicht. Ich muss auch nicht unbedingt zur Seite schauen? Bin die Lok selbst mehrere Monate täglich nach Westerland/Sylt gefahren, da geht es auch um Zielgenaues anhalten auf 2m genau - geht absolut ohne Probleme.
Ist das die Innsbrucker Beilhack-Schneefräse ??
Ja das ist die Innsbrucker Schneefräse. Ehemals 2080 001.
Die 1247 sieht ohne Seitenfenstern eigenartig aus. Wie sieht der TFZ - Führer was sich an der Seite abspielt?
Wegen dem querenden Verkehr bei einer Stopptafel?
Diese Woche war ich im Pinzgau auf Urlaub. Da machte ich auch mal einen Tag einen Ausflug ins Zillertal zu Binder Holz. Beim Rückweg machte ich auch noch in Jenbach halt, um mir den Holz Verladeplatz anzusehen. Denn seit heuer bekommt Binder Holz auch wieder Holz per Bahn angeliefert. Dabei wurden Rollwagen zu Rungenwagen umgebaut und von der StB eine Diesellok angemietet. Leider fand keine Verladung an meinem Besuch statt.
Am Donnerstag bin ich zu den Krimmler Wasserfällen gefahren, dabei musste ich feststellen dass es durch das Unwetter die Pinzgauer Lokalbahn wieder schwer beschädigt wurde. Die Strecken wurden zum Teil unterspüllt oder verschüttet. Leider konnte ich da niergends wo stehen bleiben um Bilder zu machen.
Ein Zweiwegebagger (9901 310-8) in Ottakring (U3):
Ich habe noch ein Foto der Stromschienenerdung:
Kurz eine Frage zur Stromschiene. Gibt es bei der U-Bahn analog zur Bahn auch Signaltafeln wegen der Stomabschaltung ? Ich meine da die blauen auf der Spitze stehenden Quadrate.
Oder wie wird die Abschaltung angekündigt/angezeigt ?
Gruß
Gerhard
https://www.facebook.com/unsereOEBB/pho…857700347592690
Facebook Info das ÖBB 20 neue Nightjets bestellt.
Fotomontage Nightjet Steuerwagen mit Vectron Kopf
Die NightJet-Tauri sind die 1116 195 und 1216 012, oder gibt es nun eine dritte Lokomotive mit diesem Design ?
Es gibt eine dritte, aber kein Taurus sondern ein Vectron:
91 81 1293 200-2 am 8.8.2021 in Kledering (mit zu wenig Licht fotografiert):
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siehe auch hier:
RE: Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
Facebook Info das ÖBB 20 neue Nightjets bestellt.
Auch auf orf.at wird berichtet:
https://wien.orf.at/stories/3116342/
Die ÖBB bestellen 20 siebenteilige Nachtzüge bei Siemens Mobility. Bis 2025 werden insgesamt 33 ÖBB Nightjets aus der Plattform „Viaggio Next Level“ in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden im Einsatz sein.
...
Aktuell werden aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut.
...
Mit dem aktuellen zweiten Abruf aus der Rahmenvereinbarung zwischen den ÖBB und Siemens Mobility werden 20 weitere Nightjets bestellt.
...
Die jeweils siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen.
Es gibt eine dritte, aber kein Taurus sondern ein Vectron:
91 81 1293 200-2 am 8.8.2021 in Kledering (mit zu wenig Licht fotografiert):
Helft mir mal... gibts bereits Vectrons mit Vmax > 160 oder sind die NJs wirklich so lahm?
Helft mir mal... gibts bereits Vectrons mit Vmax > 160 oder sind die NJs wirklich so lahm?
Die NJ 1293 fährt auch weiterhin nur im Güterverkehr und nicht im Personenverkehr.
Und die DDm- befördernden NJ können sowieso nur max. 160 km/h fahren.
Früher fuhren die Nachtzüge aus Komfortgründen 120 km/h und heute 160 km/h.
Und ich denke das ist Zuviel. Man spürt die Geschwindigkeit und hohe Bogengeschwindigkeit. Ich schlafe da unruhiger.
Es kommt auch darauf an, in welchem Abteil ich schlafe.
Die NJ 1293 fährt auch weiterhin nur im Güterverkehr und nicht im Personenverkehr.
Und die DDm- befördernden NJ können sowieso nur max. 160 km/h fahren.
Aha, also eine reine Werbelok.
Helft mir mal... gibts bereits Vectrons mit Vmax > 160 oder sind die NJs wirklich so lahm?
Die Höchstgeschwindigkeit beim Vectron ist reine Software-Sache. Grundsätzlich sind alle Vectron lauftechnisch für 200(230) ausgelegt. Zulassung für 230km/h steht allerdings noch aus.
Kann aber jetzt nur für Deutschland sprechen.
Für Vmax 230 bedarf es aber andere Laufwerke. Die verwendeten Laufwerke stammen vom Eurorunner.
Für Vmax 230 bedarf es aber andere Laufwerke. Die verwendeten Laufwerke stammen vom Eurorunner.
Das ist so nicht korrekt. Der Eurorunner hat einen Achsabstand von 2.700mm, Vectron 3.000mm. Zudem sind die Eurorunner-Drehgestelle auf 140km/h ausgelegt während die des Vectron für 200km/h per se zugelassen sind und dort offensichtlich Spielraum nach oben ist.
Ich habe von Abstammung geschrieben, aber für Vmax 230 müssen die Vectron-DG adaptiert werden. Deshalb gab es Meßfahrten mit der 193 780, weil sich die ÖBB unbedingt einbildet, Vectron mit 230 km/h Lauffähigkeit haben zu wollen. Was dies für den Oberbau bedeutet, reden wir mal nicht.