Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

  • Kann es eventuell dieser Zug gewesen sein? Es dürfte ein Mittelwagen für einen ODEG-4746er sein.


    LG, Manfred


    Koennte oder duerfte jener gewesen sein welcher im 4746 096 eingereiht war.

    Soweit ich weis war der 4746 096 von der ÖBB noch nicht abgenommen und dies duerfte nun passiert sein und der ODEG-Zwischenwagen wurde in die Heimat abgefahren.

    Ja, das waren die Wagons.

    Davor eben der ICE 3 und die Lok hab ich nichtmehr gesehen. (durch den Rückspiegel vom Lidl Pakplatz bei der Auffahrt Floritzdorfer Brücke.)

    Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK


    Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

  • Die 1247 sieht ohne Seitenfenstern eigenartig aus. Wie sieht der TFZ - Führer was sich an der Seite abspielt?

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • Gleich wie beim Vectron (gibt ja Kameras ). Ist wohl einfach billiger, wie ich mal wo lesen konnte. Ein Grund, warum mir diese Lokfamilie ned so sympathisch ist.

    MfG Chris.

  • Die 1247 sieht ohne Seitenfenstern eigenartig aus. Wie sieht der TFZ - Führer was sich an der Seite abspielt?

    Gar nicht. Ich muss auch nicht unbedingt zur Seite schauen? Bin die Lok selbst mehrere Monate täglich nach Westerland/Sylt gefahren, da geht es auch um Zielgenaues anhalten auf 2m genau - geht absolut ohne Probleme.

  • Die 1247 sieht ohne Seitenfenstern eigenartig aus. Wie sieht der TFZ - Führer was sich an der Seite abspielt?

    Wegen dem querenden Verkehr bei einer Stopptafel?


    :):):):)

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn


    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Diese Woche war ich im Pinzgau auf Urlaub. Da machte ich auch mal einen Tag einen Ausflug ins Zillertal zu Binder Holz. Beim Rückweg machte ich auch noch in Jenbach halt, um mir den Holz Verladeplatz anzusehen. Denn seit heuer bekommt Binder Holz auch wieder Holz per Bahn angeliefert. Dabei wurden Rollwagen zu Rungenwagen umgebaut und von der StB eine Diesellok angemietet. Leider fand keine Verladung an meinem Besuch statt.













    Am Donnerstag bin ich zu den Krimmler Wasserfällen gefahren, dabei musste ich feststellen dass es durch das Unwetter die Pinzgauer Lokalbahn wieder schwer beschädigt wurde. Die Strecken wurden zum Teil unterspüllt oder verschüttet. Leider konnte ich da niergends wo stehen bleiben um Bilder zu machen.

  • Kurz eine Frage zur Stromschiene. Gibt es bei der U-Bahn analog zur Bahn auch Signaltafeln wegen der Stomabschaltung ? Ich meine da die blauen auf der Spitze stehenden Quadrate.

    Oder wie wird die Abschaltung angekündigt/angezeigt ?


    Gruß


    Gerhard

    Gruß aus dem Wilden Westen


    Gerhard


    „Wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen. Wir können sie aber dazu bringen, immer dreister zu lügen.“


    Bernward Vesper

  • Die NightJet-Tauri sind die 1116 195 und 1216 012, oder gibt es nun eine dritte Lokomotive mit diesem Design ?

    Es gibt eine dritte, aber kein Taurus sondern ein Vectron:

    91 81 1293 200-2 am 8.8.2021 in Kledering (mit zu wenig Licht fotografiert):

    pasted-from-clipboard_autoscaled.png


    siehe auch hier:

    RE: Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    https://railcolornews.com/2021…n-goes-nightjet-1293-200/

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Facebook Info das ÖBB 20 neue Nightjets bestellt.

    Auch auf orf.at wird berichtet:

    https://wien.orf.at/stories/3116342/

    Die ÖBB bestellen 20 siebenteilige Nachtzüge bei Siemens Mobility. Bis 2025 werden insgesamt 33 ÖBB Nightjets aus der Plattform „Viaggio Next Level“ in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden im Einsatz sein.

    ...

    Aktuell werden aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut.

    ...

    Mit dem aktuellen zweiten Abruf aus der Rahmenvereinbarung zwischen den ÖBB und Siemens Mobility werden 20 weitere Nightjets bestellt.

    ...

    Die jeweils siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen.

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Es gibt eine dritte, aber kein Taurus sondern ein Vectron:

    91 81 1293 200-2 am 8.8.2021 in Kledering (mit zu wenig Licht fotografiert):

    Helft mir mal... gibts bereits Vectrons mit Vmax > 160 oder sind die NJs wirklich so lahm?

    Bilder in meinen Beiträgen sind mein Copyright, sofern nicht anders vermerkt.

  • Helft mir mal... gibts bereits Vectrons mit Vmax > 160 oder sind die NJs wirklich so lahm?

    Die NJ 1293 fährt auch weiterhin nur im Güterverkehr und nicht im Personenverkehr.


    Und die DDm- befördernden NJ können sowieso nur max. 160 km/h fahren.

    Liebe Grüße


    Florian


    Sollten Photos in meinem Beitrag gezeigt werden, so sind diese meine eigenen (außer es ist ein anderer Quellenverweis vermerkt).

  • Früher fuhren die Nachtzüge aus Komfortgründen 120 km/h und heute 160 km/h.

    Und ich denke das ist Zuviel. Man spürt die Geschwindigkeit und hohe Bogengeschwindigkeit. Ich schlafe da unruhiger.



  • Die NJ 1293 fährt auch weiterhin nur im Güterverkehr und nicht im Personenverkehr.


    Und die DDm- befördernden NJ können sowieso nur max. 160 km/h fahren.

    Aha, also eine reine Werbelok.

    Bilder in meinen Beiträgen sind mein Copyright, sofern nicht anders vermerkt.

  • Helft mir mal... gibts bereits Vectrons mit Vmax > 160 oder sind die NJs wirklich so lahm?

    Die Höchstgeschwindigkeit beim Vectron ist reine Software-Sache. Grundsätzlich sind alle Vectron lauftechnisch für 200(230) ausgelegt. Zulassung für 230km/h steht allerdings noch aus.

    Kann aber jetzt nur für Deutschland sprechen.