Ach wir sind doch bei einer feinen sachlichen Disskussion.
Also ich bin entspannt begeistert
BTW Aufschlüsselung lt Wikipedia.
Ach wir sind doch bei einer feinen sachlichen Disskussion.
Also ich bin entspannt begeistert
BTW Aufschlüsselung lt Wikipedia.
Manche finden halt den Danke-Button einfach nicht, wenn sie schon etwas kritisieren.
Vor Sachlichkeit kommt Höflichkeit...
CAT-Dostos in Vorarlberg:
S1 5683 mit 8633 107 und 1016 041, CAT-Wagen: 2633 900
REX 5587 mit 8633 033 und 1116 101, CAT-Wagen: 2633 904
S1 5686 mit 8633 027 und 1016 015, CAT-Wagen: 2633 901
Die CAT-Dostos sind immer an das TFZ gekuppelt.
Guten Morgen,
Passend zu Kellerabteil
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9448380.
Mfg
Didi L
Offenbar werden die 4020er beim Scholz in Floridsdorf nicht mehr "als Ganzes am Gleis" zerlegt, sondern vorher in kleinere Happen zerschnitten. Diese Art der Verschrottung von Schienenfahrzeugen ist mir neu:
Verwarnung wegen eines nicht gekennzeichneten Fotos.
zerlegt, sondern vorher in kleinere Happen zerschnitten
Ich bin ja nie mit dem 4020 gefahren, der kam nach meiner Wiener Zeit, ausgesprochen schön finde ich ihn auch nicht, aber solch ganz spezielle Baureihen die es nirgendwo anders auf der Welt gibt haben besseres verdient.
Wenn man heute den ÖPNV benützt, weis man gar nicht mehr in welcher Region Europas man sich befindet. Einer schaut aus wie der andere. Fast keine Unterscheidungmerkmale, bis manchmal auf die Lackierung.
Ich vermute weil es sich um 1016er handelt, und hier im Osten die 1116er leichter disponierbar sind.
LG, Manfred
Es ist so, wie ich angeführt habe: Die Loks sind 1016er, also nur für 16,7Hz geeignet. Damit sind sie im Westen (außer über den Brenner) überall einsatzfähig (Schweiz, Deutschland, Liechtenstein). Im Osten könnten sie frequenzbedingt keine Grenzen überschreiten und müssten daher in den Grenzbahnhöfen umgespannt werden.
Aha, in der Zwischenzeit gehts hier um die Urheberrechte bei den CAT oder sonstigen Loks.....
Die Loks sind 1016er, also nur für 16,7Hz geeignet. Damit sind sie im Westen (außer über den Brenner) überall einsatzfähig (Schweiz, Deutschland, Liechtenstein).
Bei der Aussage Schweiz wuerde ich ein wenig vorsichtiger sein. Auf Schweizer Staatsgebiet koennen /duerfen sie nur bis zum Uebergabebahnhof Buchs SG verkehren. Die Strecke von Feldkirch bis Buchs obliegt der oesterreichen Bundesbahn.
Es sei denn die drei 1016 CAT haben zwischenzeitlich eine schweizer Palette bekommen, so wie die 1116 201- 223 einen dritten Stromabnehmer mit schweizer Palette.
So, verschoben und wieder offen hier
Das blieb vom seinerzeitigen Pielachtal-ICE:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…607#msg-9449607
Es waren "nette" Züge - auch wenn die Garnituren technisch gesehen, Fehlkonstruktionen waren, die gut zwei Drittel ihrer Dienstzeit in der Werkstatt standen.
Laut ARAMIS steht derzeit ein ICE4 in Salzburg Gnigl Einfahrgruppe (übers Wochenende)
Heute war ich bei der der Ausweiche Ederbauer im Salzburgerland .
Der Bahnhof ist der höchste Punkt der Westbahn .
Richtung Oberösterreich (gut erkennbar ist knick bei den Gleisen ganz hinten)
und Richtung Salzburg . Züge habe ich nicht angetroffen hatte wenig Zeit .
Alle Fotos von mir .
Nachgetragen:
Nächtliche Gleisbauarbeiten an der U4 zwischen Pilgram- und Kettenbrückengasse Höhe Rüdigerhof mit einer Plasser & Theurer Gleisstopfmaschine, vermutlich dieses Modell:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plas…fmaschine_1.jpg
Müßte die Plassermatic 08-275/4 ZW-Y sein, die war vor einiger Zeit am Bhf. Wasserleitungswiese abgestellt.
LG, Manfred
Und auch hier gibt's einiges zu sehen:
alte Westbahnstrecke: Wien Westbahnhof - Maria Anzbach Oberleitungsarbeiten
Guten Morgen,
In der KW 37 oder 38 so gegen 17:05 Uhr habe ich folgende Lok bei einer Verschubfahrt gesehen.
PS: Was ich vergessen habe, der Ort ist/war Amstetten
Mfg
Didi L
Mitbewerber zur Eurodual?
Guten Morgen,
In der KW 37 oder 38 so gegen 17:05 Uhr habe ich folgende Lok bei einer Verschubfahrt gesehen.
PS: Was ich vergessen habe, der Ort ist/war Amstetten
Mfg
Didi L
Und hier standen in Amstetten vor kurzem zwei dieser Dinger.
Foto leider von schlechter Qualität, da extrem ausschnittvergrößert.