1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

  • chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.502
    • 6. Mai 2026 um 08:44
    • #14.761
    Zitat von JFM

    Den hat er normalerweise nie...

    Ist der Zugteil nach Friedberg, die hintere Garnitur fährt normal nach Deutschkreutz, wegen den Bauarbeiten aber aktuell nur bis WN

    Und in Deutschkreutz würde er dann stürzen?

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • JFM
    User
    Beiträge
    1.310
    • 6. Mai 2026 um 08:46
    • #14.762

    Nein, der vordere ohne Steuerwagen fährt nach Friedberg, dort wird umfahren.

    Die hintere Garnitur (nach Deutschkreutz) hat einen Steuerwagen drauf.

  • KleineMobaWelt
    User
    Beiträge
    251
    • 6. Mai 2026 um 10:44
    • #14.763

    PXL_20260505_125750939.jpg

    Mein Blick aus dem Bürofenster..
    Soll das ein Zeichen sein, dass ich bei Roco wieder Geld liegen lassen muss???

    Fotos und mehr auf Instagram: https://www.instagram.com/kleinemobawelt
    YouTube: https://youtube.com/@kleinemobawelt

    Mein Setup

    • 2L Digitalbahner in H0
    • Roco Z21 (schwarz)
    • Decoder von ESU und Zimo
    • ESU Lokprogrammer
    • Rocrail
    • JMRI
    • Model-Marken: Roco, Jägerndorfer, Piko, wenig Lima (altes) und Trix

    Meine "Anlage"

    • Die kleine Moba Welt

    Meine Werkstatt

    • KleineMobaWerkstatt
  • KleineMobaWelt
    User
    Beiträge
    251
    • 6. Mai 2026 um 10:46
    • #14.764

    PXL_20260414_074611455.jpg

    War zwar schon Mitte April, aber auch ein schöner Blickfang aus dem Bürofenster ;)

    Fotos und mehr auf Instagram: https://www.instagram.com/kleinemobawelt
    YouTube: https://youtube.com/@kleinemobawelt

    Mein Setup

    • 2L Digitalbahner in H0
    • Roco Z21 (schwarz)
    • Decoder von ESU und Zimo
    • ESU Lokprogrammer
    • Rocrail
    • JMRI
    • Model-Marken: Roco, Jägerndorfer, Piko, wenig Lima (altes) und Trix

    Meine "Anlage"

    • Die kleine Moba Welt

    Meine Werkstatt

    • KleineMobaWerkstatt
  • Jos
    User
    Beiträge
    13.113
    Lesezeichen
    2
    • 6. Mai 2026 um 12:44
    • #14.765
    Zitat von mika1189

    Heute Nachmittag am Hauptbahnhof Wien - interessante Diesel-Elektro Kombination CityShuttle

    ist das auch eine Doppeltraktion? :/;)

    cs1.jpg

    cs2.jpg

    Was macht die lokführer in die 2016 ? Video ?

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    16.998
    Lesezeichen
    1
    • 6. Mai 2026 um 14:27
    • #14.766

    Jause vorbereiten...

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.125
    Lesezeichen
    11
    • 6. Mai 2026 um 14:31
    • #14.767

    Der schaut sich Dias an... 😄

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.731
    Lesezeichen
    4
    • 6. Mai 2026 um 14:53
    • #14.768

    Heute war die Premierenfahrt des Cityjet-KISS.

    Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)
    🚆🎉 Premierenfahrt für den neuen Cityjet Doppelstock! Die ÖBB schicken ihr neues Flaggschiff im Nahverkehr auf Schiene: Mehr Platz, mehr Komfort, modernes…
    www.facebook.com

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    16.998
    Lesezeichen
    1
    • 6. Mai 2026 um 15:26
    • #14.769

    Um ca. 15:10 ist eine chinesische WestBahn-Garnitur bei Hirschstetten Richtung Stadlau gefahren.
    Hat man bei der WestBahn jetzt vor auch in Richtung Osten zu fahren?

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.774
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 6. Mai 2026 um 15:29
    • #14.770
    Zitat von 52.7594

    Um ca. 15:10 ist eine chinesische WestBahn-Garnitur bei Hirschstetten Richtung Stadlau gefahren.
    Hat man bei der WestBahn jetzt vor auch in Richtung Osten zu fahren?

    Nur Richtung Budapest.



  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.731
    Lesezeichen
    4
    • 6. Mai 2026 um 15:48
    • #14.771
    Zitat von 52.7594

    Um ca. 15:10 ist eine chinesische WestBahn-Garnitur bei Hirschstetten Richtung Stadlau gefahren.
    Hat man bei der WestBahn jetzt vor auch in Richtung Osten zu fahren?

    Eventuell will man für diese Triebwagen auch eine Zulassung für die Slowakei erlangen?

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.699
    Lesezeichen
    9
    • 6. Mai 2026 um 17:52
    • #14.772

    Zugbegleiter: "Im Fernverkehr benehmen sich die meisten"

    Zugbegleiter: "Im Fernverkehr benehmen sich die meisten"
    Das Personal im Zug ist für mehr als nur Ticketkontrollen zuständig. Ein Berufsalltag zwischen Kilometern, Kontrollen und Kümmern
    www.derstandard.at

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • 1822
    User
    Beiträge
    354
    • 6. Mai 2026 um 18:42
    • #14.773
    Zitat von Michael W

    Zugbegleiter: "Im Fernverkehr benehmen sich die meisten"

    Ja, bis der ZUB wieder weg ist.

    Kasi

  • Sigi59
    User
    Beiträge
    669
    Lesezeichen
    7
    • 6. Mai 2026 um 19:57
    • #14.774

    Heute in Knittelfeld gesichtet - leider hinter Gestrüpp und im falschen Licht.
    Aber die 1142er Fans mögen es vielleicht trotzdem ;)

    IMG_2482.jpgIMG_2483.jpgIMG_2484.jpgIMG_2485_cr.jpgIMG_2486.jpgIMG_2487.jpg

  • colognerail
    User
    Beiträge
    6.079
    • 6. Mai 2026 um 20:24
    • #14.775
    Zitat von KleineMobaWelt

    PXL_20260414_074611455.jpg

    War zwar schon Mitte April, aber auch ein schöner Blickfang aus dem Bürofenster ;)

    Solch einen schönen Ausblick hast du vom Bürofenster aus.....beneidenswert.

    Arbeitet man da noch oder ist man eher auf Eisenbahn-Sichtung spezialisiert?

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • peter&basti
    User
    Beiträge
    9.133
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 6. Mai 2026 um 20:35
    • #14.776

    Nachtrag vom 1.5.2026 - die 1142 698 in Kledering

    IMG_8154.jpg

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • Werner03
    User
    Beiträge
    518
    • 6. Mai 2026 um 20:42
    • #14.777
    Zitat von Sigi59

    Heute in Knittelfeld gesichtet - leider hinter Gestrüpp und im falschen Licht.
    Aber die 1142er Fans mögen es vielleicht trotzdem ;)

    Aber sicher! Danke! 1142 Doppel(traktion) !!

  • KleineMobaWelt
    User
    Beiträge
    251
    • 6. Mai 2026 um 20:49
    • #14.778
    Zitat von colognerail

    Solch einen schönen Ausblick hast du vom Bürofenster aus.....beneidenswert.

    Arbeitet man da noch oder ist man eher auf Eisenbahn-Sichtung spezialisiert?

    Naaaja.. Ich muss ;)


    Aber zur Info, ich hab ein paar Aufnahmen aus meinem Büro aus auf Youtube gestellt unter einem anderen Kanalnamen. Vielleicht findest sie ;)

    Fotos und mehr auf Instagram: https://www.instagram.com/kleinemobawelt
    YouTube: https://youtube.com/@kleinemobawelt

    Mein Setup

    • 2L Digitalbahner in H0
    • Roco Z21 (schwarz)
    • Decoder von ESU und Zimo
    • ESU Lokprogrammer
    • Rocrail
    • JMRI
    • Model-Marken: Roco, Jägerndorfer, Piko, wenig Lima (altes) und Trix

    Meine "Anlage"

    • Die kleine Moba Welt

    Meine Werkstatt

    • KleineMobaWerkstatt
  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.100
    • 7. Mai 2026 um 09:09
    • #14.779

    S4 bei Hausleiten 7.5.26

    20260507_074207.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.502
    • 7. Mai 2026 um 11:04
    • #14.780
    Zitat von Sigi59

    Heute in Knittelfeld gesichtet - leider hinter Gestrüpp und im falschen Licht.
    Aber die 1142er Fans mögen es vielleicht trotzdem ;)

    IMG_2482.jpgIMG_2483.jpgIMG_2484.jpgIMG_2485_cr.jpgIMG_2486.jpgIMG_2487.jpg

    Also:

    der gute Eisenbahnfotograf hat immer mit sich zu führen:

    eine mindestens 2 Meter hohe Leiter

    Akkuheckenschere

    Zwickzange (für evtl. vorhandene Zäune)

    und Pfefferspray gegen Hunde


    Wer jetzt glaubt, das ist übertrieben, dem muss ich entgegnen, dass ich das bei einem Fotografen vor meinem Haus selbst gesehen habe. Leider kommen wegen der Mauer und den enger stehenden Oberleitungsmasten keine Fotografen mehr....

    Ernsthaft: vielen Dank für die Fotos, genau solche sind einfach wichtig zur Dokumentation!

    lG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

Letzte Beiträge

  • Interessante Fotos aus Ebay

    Sperrschuh 11. Juni 2026 um 23:52
  • Entlang der Verbindungsbahn in Hietzing

    Sperrschuh 11. Juni 2026 um 23:50
  • Plan Bahnstrecke Sopron–Kőszeg

    gipsey 11. Juni 2026 um 23:38
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Fessor 11. Juni 2026 um 23:03
  • Züge bei zur Kleinbahn

    colognerail 11. Juni 2026 um 22:50

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Mitglieder und 7 Besucher
  • 5044 017-1
  • Pescher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22