Bf. Leoben, heute 1:
2068 033 am Tunnelrettungszug. Werden da die Loks regelmäßig ausgetauscht, oder gammelt die da ewig bereitstehend vor sich hin?
Wochenendruhe.
Bf. Leoben, heute 1:
2068 033 am Tunnelrettungszug. Werden da die Loks regelmäßig ausgetauscht, oder gammelt die da ewig bereitstehend vor sich hin?
Wochenendruhe.
Bf. Leoben, heute 2:
1116 150 mit Trafozug.
Wochenendruhe. Die 1044 im Bahnhof waren alle aufgebügelt, die 1116 und 1293 nicht. Warum?
1044 282 im Erstlack mit LZB-Streifen.
1044 016 - eine der Ältesten...
1044 052 und 1116 045 Ausfahrt Richtung Graz (herrlich das Geheule der 1044!)
1044 239 schiebt den D14501 von Linz kommend nach Graz.
Bf. Leoben, heute 3:
Bessere Straßenbahnen Interregios nach Graz/Innsbruck/Klagenfurt....
Sämtliche Personenzüge halten in Leoben auf Gleis 2 oder 3. Zwischen diesen beiden Gleisen befindet sich also jene Bahnsteigsinsel, auf der alle Fahrgäste auf ihre Züge warten.
Ich habe da heute einige Güterzüge durchfahren gesehen. Jeder dieser Güterzüge (außer einer einzelnen Lok und dem Trafozug) durchfuhr den Bahnhof auf Gleis 3, also direkt an den Leuten vorbei (Vorher Durchsage "Achtung, Zug fährt durch/ Kinderwagen festhalten", etc...) Der Bahnhof hat 7 Durchfahrtsgleise, alle frei.
Kann mir bitte jemand erklären, warum man alle diese Güterzüge ausgerechnet auf diesem Gleis durchleitet und nicht auf - Hausnummer - Gleis 6, weit weg von dem vollen Bahnsteig???
Ja ist eh einfach: fahren in die Ablenkung (40 oder 60 km/h) bei der Ein- und Ausfahrt kostet jeweils 1 oder 2 Minuten Verspätung, außerdem kann es dann zu Blockaden mit anderen Zugfahrten kommen... außerdem erfordert das Abbremsen und Beschleunigen hohen Energieaufwand - drum also möglichst am durchgehenden Hauptgleis (Verlängerung der Streckengleise durch den Bf.) durchfahren!
Gruß: Pepi
Der Trafotransport ist eine Lademaßüberschreitung mit gesonderten Beförderungsbedingungen, da muß man dann schauen auf welchem Gleis man mit diesem speziellen Profil fahren darf (neben Bahnsteigdächern etc. meist nicht!).
Ok, das ist logisch, danke!
Nachtrag zu den Interregios: Man sieht ja die Zuginsassen nur schemenhaft durch die abgedunkelten Scheiben, aber ich konnte eindeutig erkennen, dass die Züge bummvoll waren. Auch der Bahnsteig war ziemlich voll und als der Zug abfuhr, war der Bahnsteig leer.
Ist schon allerhand, was die ÖBB da den Fahrgästen zumuten. Die Kapazitäten dieser Nahverkehrswürste sind ja ungleich geringer als die der (wie jeder weiß auch unglaublich bequemen!) eingestellten IC-Fernverkehrsgarnituren. So sitzt man eingezwängt von Innbruck/Salzburg/Linz bis Graz...
Heute ist Sonntag, ein starker Reisetag, ich war da heute am frühen Nachmittag und will gar nicht wissen, wie's da in Interregios, die später am Tag, gegen Abend verkehren, zugeht. Da vergeht einem das Zugfahren...
Wenn die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen selbst zum Brandstifter wird:
Bezirk Neunkirchen - Wenn die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen selbst „Brandstifter“ wird - NÖN.at
Aha, darum waren gestern so viele FF im Bezirk Neunkirchen mit dem Meldebild "B0 Brandsicherheitswache" ausgerückt. Sieht man sonst nur bei Sonnwendfeiern in der Dichte
Vor der Haustür ![]()
Die EK ist extrem gefährlich, da sie gerne bei Rot überfahren wird. Die Kamera dürfte nicht viel nutzen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich weiß nicht, wie oft wir da zu einem VU mit beschädigtem Schranken gefahren sind. Allerdings hat immer nur ein LKW den Schranken verbogen. Stehehgeblieben ist NIE einer. Darum wurde dann auch eine Kamera montiert, zwecks Ausforschung der "Täter".
Allerdings mit Zug gegen Kfz ist mir in meiner Zeit damals nichts erinnerlich.
Die EK per se ist nicht extrem gefährlich, nur die Leute die bei Rot drüberfahren und/oder auf den Gleisen zum stehen kommen sind extrem deppert.
Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.
Ich kenne die Situation dort, die Ampel zur Bundesstraße wenige Meter hinter dem BÜ wäre sinnvoll VOR dem BÜ und mit diesem synchronisiert. Denke ich mir halt.
Die EK ist extrem gefährlich, da sie gerne bei Rot überfahren wird. Die Kamera dürfte nicht viel nutzen.
Da kann aber die EK nix dafür; - sondern die Leute die bei Rot drüberfahren. Die EK ist eigentlich gut einzusehen; - völlig unverstädlich wie so was passieren kann.
Aber warum fahren die Leute noch bei Rot rein ?
Dummheit ,Stress?
Krone berichtet von einer defekten Ampelanlage!
Im Bericht ganz unten.
lG
Norbert
Oida. Krone Pur Schwachsinn gibt es auch ohne Abo.
Wenn der BÜ defekt ist, dann bleibt der Zug eh stehen, aber dann passiert auch nix.
Dafür gibt es meines Wissens auch ein EKÜS (EisenbahnKreuzungsÜberwachungsSignal)
Warum wird in den Medien der Fehler In der Regel immer Richtung Bahn verortet?
Heute hörte ich den ganzen Tag, Signalpfiffe von der EK. Wieso es trotzdem kracht versteht ich nicht.
Dafür gibt es meines Wissens auch ein EKÜS (EisenbahnKreuzungsÜberwachungsSignal)
Eisenbahnkreuzungsüberwachungssignale gibt es nur auf Nebenbahnen wenn die EK handgeschaltet ist, der Abstand vor der Einschaltstelle zu kurz ist etc.
Bei diesen vollautomat. Anlagen muß sich der Triebfahrzeugführer darauf verlassen daß die EK geschlossen ist. Bei einer Störungsmeldung muß der Fahrdienstleiter den Zug von der gestörten EK verständigen(Anhalten, wiederholt Signal Achtung geben), oder wenn die Störung während der Fahrt auftritt einen Nothaltauftrag abgeben.
Bei länger andauernder Störung ist eine Bewachung der EK einzurichten(Bewacher mit roter Fahne oder Laterne) und der Triebfahrzeugführer ebenfalls davon zu verständigen(verminderte Geschwindigkeit und wiederholte Abgabe Signal Achtung).