- Offizieller Beitrag
Ich kann mich für eine 75 und eine 95 ebenfalls erwärmen. Die 75 plagt sich mit ein paar Spanten nach Puchberg, und eine 95 leistet einer 12 Vorspann am Semmering.
Eine schöne Vorstellung
Ich kann mich für eine 75 und eine 95 ebenfalls erwärmen. Die 75 plagt sich mit ein paar Spanten nach Puchberg, und eine 95 leistet einer 12 Vorspann am Semmering.
Eine schöne Vorstellung
Tuts den Lokschnitzer an seinem Geburtstag ned überfordern mit Wünschen!
Ab morgen dann - ok !
Tsts, sollten Geburtstagswünsche net andersrum gehen?
Habe soeben € 3.400.- für Radsterne ausgegeben. Radreifen und Achsen werden produziert, danach denke ich an eine Neuauflage der 95 oder auch anderer Loks. Ihr dürft Euch bei Erich Kröß bedanken, er hat mich überredet...
Michael
Das sind sehr erfreuliche Nachrichten!
Wir können gar nicht genug dankbar sein, was Michael da für unser Hobby auf sich nimmt..
Sehr geduldig warte auch ich auf eine 57.
LG matej
Was? Eine 57er wird es auch geben???
lg
Gottfried
Liebe Forianer, wir müssen jetzt alle mal gaaaaaaaanz ruhig bleiben, auch wenn`s schwierig ist.
Explizit erwähnt hat unser Schnitzgenie lediglich, dass er an die 95er und "andere Loks" denkt.
Also Geduld haben und stark sein.....sehr stark sein......ich glaube an euch, Männer......
Männer haben keine Geduld, deswegen haben sie den Reißverschluss erfunden 😁
Blöd nur, dass uns in dieser causa der "zipp" nicht weiterhilft.........
Blöd nur, dass uns in dieser causa der "zipp" nicht weiterhilft.........
Der „jzipp“ auch nicht, aber die Geduld zum Warten bring ich schon auf. Außerdem ist mein Arbeitsvorrat weiterhin mehr als ausreichend groß...
Ich hätte auch Interesse - zunächst an einer 95er.
Hallo Herr Lokschnitzer,
die 95er kreist in meinen Gedanken. Nur, nach der Lektüre des Bauberichts von Heizhaus-Stefan, bin ich mir sicher, dass ich weder das fachliche Können noch die Geduld aufbringen kann, einen Bausatz jemals zu Ende zu bringen. Martin auch nicht. Also langer Rede kurzer Sinn: Eine betriebstaugliche Maschine (kleinster Radius Roco R5), die über unseren Semmering fährt, ist eigentlich ein Muss! Aber wer baut mir eine? Und was wird sie als Fertigmodell kosten?
Liebe Grüße,
Clemens
Ps.: Ich weiß, es waren schon einige Preise in dem Thread zu lesen, aber was wäre aktuell zu berappen...
Hallo Herr Lokschnitzer,
die 95er kreist in meinen Gedanken. Nur, nach der Lektüre des Bauberichts von Heizhaus-Stefan, bin ich mir sicher, dass ich weder das fachliche Können noch die Geduld aufbringen kann, einen Bausatz jemals zu Ende zu bringen. Martin auch nicht. Also langer Rede kurzer Sinn: Eine betriebstaugliche Maschine (kleinster Radius Roco R5), die über unseren Semmering fährt, ist eigentlich ein Muss! Aber wer baut mir eine? Und was wird sie als Fertigmodell kosten?
Liebe Grüße,
ClemensPs.: Ich weiß, es waren schon einige Preise in dem Thread zu lesen, aber was wäre aktuell zu berappen...
Hallo Clemens, ich habe ja auch einen 95er Bausatz in Bau und habe auch die Herausforderung mit einem Radius von ca 48cm in meiner Gleiswendel (müsste R5 sein, oder?) - was ziemlich happig ist und wahrscheinlich nur knapp gehen wird. Wenn überhaupt. An Deichsel und Rahmen hab ich schon versucht, etwas mehr Spielraum rauszuholen. Ob es was hilft, kann ich aber jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr wieder etwas mehr Zeit finde, an dem Bausatz weiter zu arbeiten und berichte dann gerne.
Hallo Clemens, ich habe ja auch einen 95er Bausatz in Bau und habe auch die Herausforderung mit einem Radius von ca 48cm in meiner Gleiswendel (müsste R5 sein, oder?) - was ziemlich happig ist und wahrscheinlich nur knapp gehen wird. Wenn überhaupt. An Deichsel und Rahmen hab ich schon versucht, etwas mehr Spielraum rauszuholen. Ob es was hilft, kann ich aber jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr wieder etwas mehr Zeit finde, an dem Bausatz weiter zu arbeiten und berichte dann gerne.
In meiner Wendel habe ich ca. 50cm Radius (bei der Ein und Ausfahrt vermutlich ein wenig weniger...) Das ist aber so ziemlich die Grenze des guten Stücks... Ich würde also sagen es sollte sich ausgehen in der 48er Wendel!
Beim Bau sollte du nur darauf achten, dass du überall den max. Spielraum zwischen Gestänge und Rädern hast. Der Knackpunkt ist der Abstand zwischen Kreuzkopf und Verschraubung der Kuppelstange der zweiten Achse! (zumindest bei meiner Maschine)
lg
Gottfried
Roco Line R5 ist meines Wissens nach 542,8 mm
Meine schafft 60cm ganz gut, darunter springen die Laufräder aus den Schienen.
Meine schafft 60cm ganz gut, darunter springen die Laufräder aus den Schienen.
Welche Deichseln hast Du eingebaut?
- Meine mit Spiralfeder versehenen Messingdeichseln oder die "originalen" Kunststoffdeichseln?
LG Michael
Roco line R5 = 542,8mm Verzeihung, dass ichs vorher zu schreiben vergessen hab!
Lg, Clemens
Welche Deichseln hast Du eingebaut?
- Meine mit Spiralfeder versehenen Messingdeichseln oder die "originalen" Kunststoffdeichseln?
LG Michael
Die Messing mit Spiralfeder. Reicht aber eh bei mir, ich muss nicht unter 60.
Wie schon auf der Messe in Liesing angekündigt werde ich letztmals den Bausatz auflegen, dies jedoch nur bei ausreichender Nachfrage. Der Preis wird nach eingehender Kalkulation € 960.- betragen. Die Teuerung hat auch hinsichtlich der Produktion von Rädern, Ätzblechen und Gussteilen, Antriebsblock etc. zugeschlagen.
Bestellungen, soweit nicht schon im Rahmen der Messe abgegeben, bitte ich bei Angabe sämtlicher Kontaktdaten an meine private E-Mail-Adresse michael.rieder1@chello.at zu senden.
Liebe Administratoren!
Da "Kleinbahnsammler Projekte" nicht mehr in der Übersicht aufscheint, bitte ich Euch, den gesamten Thread in die Rubrik "Händler" zu verschieben.
Danke!