1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. DISKUSSIONSFORUM

Katzen...

  • Borli75
  • 6. Dezember 2012 um 01:06
  • Hömschi
    User
    Beiträge
    836
    • 7. Juni 2026 um 10:59
    • Neu
    • #2.681
    Zitat von go -rx -4

    Bittscheen :)

    - zur Sicherheit, kein Knochenleim.

    Dankeschön, also kann den Weißleim für meine Modellboote unbedenklich verwenden.
    Jetzt muß ich noch das aufgewickelte Knäul, ich denke das ist Hanf, finden ;)

  • go -rx -4
    User
    Beiträge
    4.582
    • 8. Juni 2026 um 09:14
    • Neu
    • #2.682

    Eben wurde mir dieses Foto aus der Nachbarschaft zugespielt. :love:

    grafik.png

  • 1822
    User
    Beiträge
    354
    • 8. Juni 2026 um 11:32
    • Neu
    • #2.683

    Zwei Nachbarskatzen unterwegs im Garten.


    k8724.jpg


    k8728.jpg

    Kasi

  • tschipi
    User
    Beiträge
    5.730
    • 9. Juni 2026 um 07:27
    • Neu
    • #2.684
    Zitat von Hömschi


    20260607_095717.jpg

    also ich wäre froh wen mein kratzbaum noch so aussehen würde, aber mit renovieren würde ich nicht nachkommen, aber besser als auf den möbeln ;) und jetzt ist sowieso gartenzeit.

  • Hömschi
    User
    Beiträge
    836
    • 9. Juni 2026 um 08:17
    • Neu
    • #2.685
    Zitat von tschipi

    also ich wäre froh wen mein kratzbaum noch so aussehen würde, aber mit renovieren würde ich nicht nachkommen, aber besser als auf den möbeln ;) und jetzt ist sowieso gartenzeit.

    Wenn sagst Du das! Meine Ex-Frau hat Ersatz (waren Zwei) gekauft.
    Dier abgebildete hat so 3-4 Monate gehalten, jetzt habe ich den zweiten eingebaut.
    Der erste wird jetzt renoviert ;)

  • xundeenergie
    User
    Beiträge
    3.110
    Lesezeichen
    11
    • 9. Juni 2026 um 08:47
    • Neu
    • #2.686

    Wir haben auch einen Kratzbaum.

    Der sieht aus, wie am ersten Tag... nach 6 Jahren...

    Unsere Miezen gehen leider auch auf die Möbel.


    Aber was ich beobachtet habe, im Haus setzen beide das Kratzen an den Möbeln als Kommunikation, nicht zum Krallenschärfen ein.

    Gekratzt wird nur, wenn wir auf Blick oder Maunzen mit Blick/Gang zu Tür nicht reagieren.

    Möbelkratzen ist das "sudo" für Miezen (für die Linuxer unter uns)

    Hab Hunger.

    Hab Hunger!!

    sudo hab Hunger.


    Mittlerweile ist unsere Kommunikation so gut geworden, dass sie kaum noch an den Möbeln kratzen. Die Miezen haben auch zu "sprechen" begonnen. Sie maunzen jetzt viel mehr. Auch gezielt auf Ansprache, oder wenn Bedürfnisse übergehen. 🤩🤩

    Fürs Krallenschärfen hab ich einen teilweise morschen längeren Ast aus dem Wald im Garten in die Wiese gelegt. Der wird von beiden dankbar dafür angenommen.

    Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

    1. Bahnhof: Agonitz

    footer-stummi.jpg

    Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

    Agonitz auf Pixelfed

    Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

  • Herbert G
    User
    Beiträge
    2.031
    • 9. Juni 2026 um 09:00
    • Neu
    • #2.687
    Zitat von xundeenergie

    Möbelkratzen ist das "sudo" für Miezen

    Geniale Aussage ☝️👌

    Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    10.589
    Lesezeichen
    30
    • 9. Juni 2026 um 09:34
    • Neu
    • #2.688

    Wir haben gestern per Zufall gesehen das unsere Maffi mit der Katze im Garten unter uns gekämpft hat, eigentlich sind wir durch das laute Pfauchen der Nachbarskatze aufmerksam geworden. Nachbarskatze lag am Rücken, unser Maffi war also die Stärkere.

    Meine Frau hat scharf "Maffi" gerufen. Sie hat sofort Ruhe gegeben und ist hinter dem Nachbarhaus weg gelaufen.

    Ein paar Minuten später kam sie dann in unserem Garten an. Sie hat gemaunzt und uns treuherzig angesehen. Zumindest haben wir uns eingebildet das sie schuldbewußt war...

    Aber zumindest wissen wir nun das sie ihren Namen kennt den sie sonst geflissentlich ignoriert...

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.085
    Lesezeichen
    116
    • 9. Juni 2026 um 09:39
    • Neu
    • #2.689
    Zitat von xundeenergie

    Unsere Miezen gehen leider auch auf die Möbel

    In meinem Fall damals nicht um zu kratzen, ich hatte ihnen einen mächtigen Kratzbaum gebaut, sondern um Türen und Laden zu öffnen um es sich drinnen gemütlich zu machen. Selbst die angebrachten „Riegel“ haben sie verdreht, musste ich halt fester anknallen 😵‍💫

    In den Abteilen zu ruhen wäre ja nicht so schlimm gewesen, aber alles was störend war wurde nach draußen befördert, so natürlich auch die dort deponierten Loks und Waggons 🤌

    IMG_8155.jpg

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Hömschi
    User
    Beiträge
    836
    • 9. Juni 2026 um 09:41
    • Neu
    • #2.690
    Zitat von xundeenergie

    Mittlerweile ist unsere Kommunikation so gut geworden, dass sie kaum noch an den Möbeln kratzen. Die Miezen haben auch zu "sprechen" begonnen. Sie maunzen jetzt viel mehr. Auch gezielt auf Ansprache, oder wenn Bedürfnisse übergehen. 🤩🤩

    Wenn ich zum essen eingeladen werde, bereite ich den Tisch vor.
    Just dann liegt die Nina mittel am Tisch. Da kannst Du reden bis der Mund fusselig ist, sie schaut Dich an, so als "was willst Du, ich verstehe Dich nicht".
    In der einen Hand die Salat-Schüssel, mit der anderen versucht man sie vom Tisch zu bringen.
    Man schiebt hin und her und man könnte glauben sie ist tot.
    Ich mache das dann immer so, ich stelle den Salat ein bissl lauter am Tisch, dann siehst nur mehr einen Kondensstreifen :)
    Thema schimpfen: die Bibi beschwert sich nach jeden Satz, aber nur bei meiner Ex, bei mir bleibt sie immer stumm, und geht.

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.455
    • 9. Juni 2026 um 12:11
    • Neu
    • #2.691

    Wir müssen uns langsam Gedanken machen, wie wir mit dem "Gemeinschaftskater" weiter verfahren.

    Er ist brav, macht nichts kaputt, macht sich bemerkbar,wenn er raus will, braucht kein Klo, aber...

    300 Meter Weg von mir wohnt mein Sohn mit seiner Familie, und da ziehen demnächst 2 kleine Katzendamen ein. Der Kater kennt bereits das Haus, hat von sich aus schon mal Hallo gesagt, ich denke, das wird er öfter machen, wenn die Mädels mal rollig werden.

    Also....

    Ehrlich jetzt, meine Herren, wer hat jetzt seine Hände schützend vor seinem Schritt?

    ;)

    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    10.589
    Lesezeichen
    30
    • 9. Juni 2026 um 12:16
    • Neu
    • #2.692

    Der Kater ist nicht kastriert?

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.962
    Lesezeichen
    22
    • 9. Juni 2026 um 12:16
    • Neu
    • #2.693

    Bitte laßt alle Kastrieren bzw. Sterilisieren ... die übergroße Katzen-Population gehört eingedämmt. Sonst nimmt das Leid in diversen Tierheimen nie ein Ende.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Anlage Puchberg

  • gipsey
    User
    Beiträge
    5.455
    • 9. Juni 2026 um 12:29
    • Neu
    • #2.694

    Nun ja, ich weiß von dem Problem. Aber: der Kater hat einen offiziellen Besitzer, wenn ich das machen lasse ist es Sachbeschädigung!

    Wir werden natürlich eine Lösung finden, bei den kleinen sowieso.

    Aber 2102michael schau bitte, was los ist in Zistersdorf. Die Jägerschaft hat dort alle Katzen, Füchse und sonstigen Kleinräuber ausgerottet, dafür haben sie jetzt Ratten und Mäuse im Überfluss!

    Mäuseplage auf Feldern im östlichen Weinviertel
    Eine Invasion von Nagern verursacht Schäden an Getreide, Mais, Rüben und Kürbis. Sorgen gibt es auch bei Weinbauern
    www.derstandard.at

    Der Artikel ist zwar schon älter, es hat sich aber nichts geändert.

    Aber wie gesagt, wir arbeiten an einer Lösung. Ist nur schwierig vom Spital aus.

    LG

    Norbert

    Ich bin N-Bahner!

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    10.589
    Lesezeichen
    30
    • 9. Juni 2026 um 13:00
    • Neu
    • #2.695

    Habe nicht ganz mitbekommen das das nicht Euer Kater ist.

    Die Katzen, sobald sie das erste mal rollig waren zu streilisieren wäre noch eine Idee. Dann hat der Kater eh kein Interesse mehr bzw. kann nix passieren.

    Zitat von gipsey

    Aber 2102michael schau bitte, was los ist in Zistersdorf. Die Jägerschaft hat dort alle Katzen, Füchse und sonstigen Kleinräuber ausgerottet, dafür haben sie jetzt Ratten und Mäuse im Überfluss!

    Ich bin kein Fan der Jagd, aber ob die alleine daran schuld sind ist halt die Frage.

    Ich hab ein wenig die Vermutung das die Einführung des gelben Sacks auch nicht ganz unschuldig ist. In unserer Gegend zumindest stehen/hängen die gelben Säcke oft einfach so im Freien, drinnen auf vielen Plastikverpackungen noch Essensreste. Ein Eldorado für Mäuse und Ratten. Jedenfalls nimmt die Rattenpopulation auch bei uns seit einiger Zeit zu. Aber ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen.

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

  • Beitrag von Herbert G (9. Juni 2026 um 13:40)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Juni 2026 um 13:40).
  • Herbert G
    User
    Beiträge
    2.031
    • 9. Juni 2026 um 13:41
    • Neu
    • #2.697
    Zitat von gipsey

    Nun ja, ich weiß von dem Problem. Aber: der Kater hat einen offiziellen Besitzer, wenn ich das machen lasse ist es Sachbeschädigung!

    Nicht unbedingt

    Streunerkatzen-Kastrationsaktion - Land Burgenland

    Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

Letzte Beiträge

  • Katzen...

    Herbert G 9. Juni 2026 um 13:41
  • Modellbahn macht Schule - Mittelschule Wolkersdorf

    tschipi 9. Juni 2026 um 13:30
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    tavarajuna 9. Juni 2026 um 13:23
  • Bahnfotos

    Onkel71 9. Juni 2026 um 13:17
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    Michlalexf 9. Juni 2026 um 13:11

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Mitglieder und 1 Besucher
  • Hömschi
  • Herbert G
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22