Modelleisenbahnforum
Registrierung Kalender Gallery Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Home

Modelleisenbahnforum » RAT & TAT » DIGITAL » Traincontroller Workshops » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traincontroller Workshops
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TCRolf TCRolf ist männlich
Schaffner

Herkunft: Groß Enzersdorf

Traincontroller Workshops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Modellbahnfreunde im Raume Wien!

Für Einsteiger oder Umsteiger von Rocomotion auf Traincontroller habe ich gemeinsam mit der Fa. Krois http://www.krois-modell.at/ in Schwechat zwei Workshops organisiert.
Der erste Workshop findet am 9. April 2010 in der Zeit von 16 bis ca. 21 Uhr statt. In diesem Workshop werden die Grundlagen zum Steuern einer Modellbahnanlage mit Traincontroller erarbeitet. Der theoretische Teil findet im Cafe Blamhofer, Wiener Straße 45 der praktische Teil bei der Fa. Krois statt.
Die Anmeldung erfolgt auf der Internetseite unseres Vortragenden. Bei der Anmeldung können Sie sich auch das genaue Programm downloaden.
. http://www.modellbahnportal.at/cmsportal..._Anmeldung.html
Der zweite Workshop findet am 11. Juni 2010 statt. Örtlichkeit und Zeit bleiben gleich.
Dieser Workshop baut auf den ersten Workshop auf.
Das genaue Programm steht in Kürze zum Download zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls auf der obgenannten Internetseite.

Anwender von Traincontroller im Raume Oberösterreich haben die Möglichkeit einen Workshop für Fortgeschrittene im Lokpark Ampflwang am 4. September 2010 in der Zeit von 10 bis 18 Uhr zu besuchen.
Anmeldung, Programm und Kostenbeitrag stehen ebenfalls auf der obigen Internetseite zur Verfügung.

Für Anwender im westlichen und nördlichen Niederösterreich gibt es im Herbst einen Workshop für Fortgeschrittene im Modellbauzentrum Gars.
Dieser Workshop ist in Planung.

liebe Grüße
TCRolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TCRolf: 12.03.2010 17:34.

12.03.2010 13:21 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

RE: Traincontroller Workshops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Da der am 9.4.2010 abgehaltene Workshop bei seinen Teilnehmern sehr gut angekommen ist, ist der Folgeworkshop für den 11.6.2010 bereits ausgebucht.
Sollte es Interesse an einen Folgeworkshop für TCEinsteiger und Fortgeschrittene im Raume Wien geben, ersuche ich um Information.
liebe Grüße
TCRolf

10.04.2010 15:54 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
scorpion57 scorpion57 ist männlich
Zugführer

Herkunft: Bez. Mistelbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TCRolf!

Ich hoffe daß so ein Workshop,Anfänger und Fortgeschrittene, auch Anfang 2011 wieder stattfindet. Nimm mich bitte in die "Warteliste" auf.

Danke scorpion57

"Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.
30.04.2010 11:57 scorpion57 ist offline E-Mail an scorpion57 senden Beiträge von scorpion57 suchen Nehmen Sie scorpion57 in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Scorpion57!

Die Anmeldeliste für 2011 ist somit eröffnet.

liebe Grüße
Rolf

PS: stehe aber auch außerhalb von Workshops für Fragen zur Steuerung mit Traincontroller gerne zur Verfügung.

30.04.2010 18:14 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
moz moz ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-9.gif

Herkunft: Wald4tel

Zitat:
Original von TCRolf

PS: stehe aber auch außerhalb von Workshops für Fragen zur Steuerung mit Traincontroller gerne zur Verfügung.

Ja dann hätt ich einige Fragen welche Versioin Bronze Silber oder gleich Gold soll man als Einsteiger bzw. Fortgeschrittner Digitalfahrer nehmen und wo liegen die Unterschiede ausser beim Preis?
Was muss man bedenken beim Kauf?
etc......................

09.05.2010 19:10 moz ist offline E-Mail an moz senden Homepage von moz Beiträge von moz suchen Nehmen Sie moz in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

Hallo!
Eine komplette Beschreibung der Unterschiede würde den Rahmen sprengen, ich habe in den FAQ von TCWiki einige Beiträge verfasst die die Unterschiede aufzeigen.
    http://tc-wiki.de/index.php/FAQ#Die_verschiedenen_Versionen

Für spezielle Fragen stehe ich aber gerne per EMail oder nach elektronischer Kontaktaufnahme telefonisch zur Verfügung.
Zur Information an Euch:
Ich betreibe das Thema Traincontroller als Hobby, ich bin mit der Firma Freiwald in keinerlei geschäftlicher Verbindung oder Abhängigkeit.
liebe Grüße
TCRolf

Edit!
Ich werde versuchen eine Kurzform der wesentlichen Merkmale für die Versionen Bronze, Silber und Gold zur Verfügung zu stellen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TCRolf: 11.05.2010 10:23.

10.05.2010 09:34 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

Bronze:
Es handelt sich hier um eine nicht vollständige Aufzählung von Merkmalen die für den Anwender zum Steuern einer Modellbahnanlage mit dem Computer von Vorteil sind.
    Die Anschlussmöglichkeit mehrerer Digitalsysteme.
    Das Fahren und das Schalten wird von getrennten Systemen abgewickelt.

Eine Funktion "Simulator" ermöglicht es, seine Betriebsabläufe (Zugfahrten, Weichenstraßen etc.) nachzustellen.

Fahren mit Autotrain:
    Ein Zug wird mittels Drag & Drop von einem Block zum Anderen bewegt.

gespeicherte Zugfahrten werden im Fenster "Fahrdienstleiter" verwaltet bzw. verändert

Mit einer Funktion Dr.Railroad können eventuelle Fehleinstellungen durch den Anwender aufgespürt werden

in einem Fenster Inspektor können alle zusammenhängende Informationen zu Block, Weiche oder Signal visualisiert werden.

Detailierte Informationen im Vergleich zu Rocomotion: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=12058

11.05.2010 10:36 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
1twosold 1twosold ist männlich
Routinier

Herkunft: wien

Probeweise herunterladen, dann gustieren, welche Version zusagt. Probeversion wird alle 15 Minuten abgeschaltet.

hallo 1twosold
11.05.2010 18:03 1twosold ist offline E-Mail an 1twosold senden Beiträge von 1twosold suchen Nehmen Sie 1twosold in Ihre Freundesliste auf
uwe uwe ist männlich
Bahn-As

images/avatars/avatar-73.jpg

Herkunft: Österreich Asten

Hallo
Stimmt nicht ganz
Herunterladen= Vollversion.Gilt ca 1Monat dann wird nach einer 4tel-Stunde abgeschaltet.
Wenn man dann die Lizenz kauft ( Stick ) dann kann man das vorher Programmierte weiterverwenden.
Demomodus und Simulator= unbegrenzte Nutzungsdauer

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uwe: 11.05.2010 19:16.

11.05.2010 19:15 uwe ist offline E-Mail an uwe senden Beiträge von uwe suchen Nehmen Sie uwe in Ihre Freundesliste auf
moz moz ist männlich
Administrator

Ja das mit der viertel Stunde hab ich schon bemerkt, aber das das nur ein Monat gilt ist mir noch nicht aufgefallen confused
Mit den durch probieren werd ich vielleicht machen Hab momentan die Bronze in Testversuch und ist auch preislich leistbar als die Gold. Werd aber die anderen auch unter die Lupe nehmen und am Fr und Sa ist auch Fahrbetrieb in Gars am Kamp (Modellbahnzentrum Gars Schillerstraße 163 3571 Gars am Kamp) und kann gleich dort mit den Herren (die meisten kenn ich schon) darüber reden und wenn alles passt kauf ich gleich die Vollversioin. Aber eins nach den anderen.

12.05.2010 14:51 moz ist offline E-Mail an moz senden Homepage von moz Beiträge von moz suchen Nehmen Sie moz in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

Hallo!
Die Demoversion gilt wie Uwe gesagt hat ein Monat (30 Werktage). Gerechnet wird aber in Werktagen, wenn Du also ein oder mehrere Tage Pause machst, dann verlängert sich die Berechtigung.
Einen schönen Gruß an die Herren Max, Erhard oder Karl, leider habe ich keine Zeit, sonst könnten wir uns oben treffen.
liebe Grüße
TCRolf

PS: ich bin bereits dabei die wichtigsten Punkte von Silber zu beschreiben.
Insgesamt sind es 82 Programmeigenschaften in Gold sind es um 92 mehr.

12.05.2010 18:57 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
moz moz ist männlich
Administrator

Hab ich unbekanterweise ausgerichtet und in November wird es in Gars eine TC Schulung geben, einige Plätze sind noch frei. Zu Bronze ist noch zu sagen das man mit ihr keine Drehscheibe ansteueren kann.

15.05.2010 10:37 moz ist offline E-Mail an moz senden Homepage von moz Beiträge von moz suchen Nehmen Sie moz in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

Hallo MOZ!

Ja der Workshop findet am 6.11. statt. Die Anmeldung ist hier:
http://www.modellbahnportal.at/cmsportal..._Anmeldung.html
Es ist jedoch zu erwähnen, dass dieser Workshop für sehr fortgeschrittene Anwender ist. Die bisher angemeldeten Teilnehmer hatten bereits den Grund- und Aufbauworkshop absolviert.

Eine komfortable Drehscheibenansteuerung gibt es nur in Gold.
In dieser Version wird als Ziel das gewünschte Gleis angegeben und die Lok wird selbstständig vom Startgleis bis zum Zielgleis (inklusive eventuell notwendiger Drehung) geführt.
Details findet man hier:
http://tc-wiki.de/index.php/FAQ#Drehsche...iebeb.C3.BChnen
In Silber kann eine Drehscheibe auch eingebunden werden, der Aufwand ist jedoch höher.

liebe Grüße
TC Rolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TCRolf: 15.05.2010 12:47.

15.05.2010 12:10 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
moz moz ist männlich
Administrator

So jetzt hab ich mir die Gold einmal runtergeladen und werd dies demnächst unter die Lupe nehmen. Die Bronze ist für Digital Einsteiger empfehlendswert, wenn man noch nicht hohe Ansprüche hat.

19.05.2010 16:32 moz ist offline E-Mail an moz senden Homepage von moz Beiträge von moz suchen Nehmen Sie moz in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

Hallo MOZ!

Wenn Du Hilfe benötigst oder spezielle Fragen hast, dann melde Dich.

liebe Grüße
Rolf

20.05.2010 09:56 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
moz moz ist männlich
Administrator

Zitat:
Original von TCRolf
Hallo MOZ!

Wenn Du Hilfe benötigst oder spezielle Fragen hast, dann melde Dich.

liebe Grüße
Rolf

Danke hallo werd dich kontaktieren wenn ich Support brauche hallo

20.05.2010 13:43 moz ist offline E-Mail an moz senden Homepage von moz Beiträge von moz suchen Nehmen Sie moz in Ihre Freundesliste auf
Schaffner

Hallo MOZ!

Gerne geschehen. Das Angebot gilt natürlich auch für andere Kollegen.

liebe Grüße
TCRolf

21.05.2010 11:14 TCRolf ist offline E-Mail an TCRolf senden Beiträge von TCRolf suchen Nehmen Sie TCRolf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Modelleisenbahnforum » RAT & TAT » DIGITAL » Traincontroller Workshops

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH