Die Grundierung werde ich als "Grundfarbe" im Führerhaus belassen, das Fahrwerk ist nun montagefähig:
LG Michael
Die Grundierung werde ich als "Grundfarbe" im Führerhaus belassen, das Fahrwerk ist nun montagefähig:
LG Michael
Das ist keine Freude, das ist frustrierend....
Das ist keine Freude, das ist frustrierend....
Erzi sei net so negativ.....
des is ned negativ, des is realistischer optimistischer Pessimismus........
Alles anzeigenWunderschön!!!
Die Räder tragen wieder wesentlich dazubei , hoffe die gibt es bald wieder, soll ja in die richtige Richtung gehene...
@Michael, geht der Tausch der Räder von KMB auf MM ohen Probleme (Achse von MM und Lager von KMB)?
Fährt die Lok nun nicht schneller als der Tender, wegen des grösseren Raddurchmessers?
Danke sehr
LG matej
Ob es die MF-Räder noch geben wird, kann ich aus heutiger Sicht nicht sagen.
Der Tausch der Räder geht ohne größere Probleme von statten. Etwas kitzelig, ist es, das Treibzahnrad auf den MM-Achsen absolut rutschfest zu montieren. Die Kleinbahn-Kuppelstangen müssen auf 1,5 mm aufgebohrt werden, der Zapfen der KMB-Gegenkurbel wird leicht nachgearbeitet und verklebt, oder aber- was die schönere Lösung ist: Der Zapfen wird abgeschnitten, die Kurbel auf 1,5 mm aufgebohrt und mit den geschraubten MF-Stahlwellchen verklebt.
Der sich ergebende Geschwindigkeitsunterschied ist nicht merkbar und gleicht sich wahrscheinlich über das Riemengetriebe im Tender aus.
Erich und ich bemühen uns gerade um Ersatz für die MM-Räder, Radsterne aus Messingguss, Radreifen aus Niro, Ringisolierung etc., und haben wir, glaube ich, eine Lösung gefunden. Der Preis pro Radsatz wird hoffentlich einiges unter dem vergleichbaren von Weinert liegen.
Das Aufwändigste ist die Montage der Räder, weil, ab 3/100stel mm Höhenschlag gibt's keinen taumelfreien Lauf mehr... Ich warte diesbezüglich auf einen Kostenvoranschlag.
LG Michael
des is ned negativ, des is realistischer optimistischer Pessimismus........
Erzi, i kenn di ;-OOOO
Des sogt Fr. Professor a imma....
Den Frust ertragen wir seit mittlerweile 6,5 Jahren und obwohl wir wissen, dass es uns beim Öffnen dieses Thread regelmäßig vom Sessel haut, klicken wir doch todesmutig drauf und geben uns die volle Erniedrigung. :S:wacko:
Warum Frust? Für mich ist es jedes Mal eine Freude; alleine die feinen Räder und die Steuerung entlocken mir Hochachtung; von Erniedrigung keine Spur!
lg
musiker
Warum Frust? Für mich ist es jedes Mal eine Freude; alleine die feinen Räder und die Steuerung entlocken mir Hochachtung; von Erniedrigung keine Spur!
lg
musiker
Musiker du siehst das falsch: die Räder sind doch erniedrigt und in der Spur HO
Den Frust ertragen wir seit mittlerweile 6,5 Jahren und obwohl wir wissen, dass es uns beim Öffnen dieses Thread regelmäßig vom Sessel haut, klicken wir doch todesmutig drauf und geben uns die volle Erniedrigung. :S:wacko:
Um es im hiesigen Idiom auszudrücken:
Obr schian isch es schun, des gonze kloane zuig wos r da auimontiert af di Loks vom Herrn Magischta.
Und do sui jetzt ana sogn das de steira bön......
Um es im hiesigen Idiom auszudrücken:
Obr schian isch es schun, des gonze kloane zuig wos r da auimontiert af di Loks vom Herrn Magischta.
P. Fuscher beleidige unseren Lokschnitzer nicht: Magister ist in Tirol nicht in der Lokschnitzerwerkstatt.
Ludwig, Ludwig !!!
Dieser Magister ist gemeint:
https://www.kkmb.at/?language=de
Und ich darf´s an dieser Stelle nochmals festhalten:
Die von ihm konstruierten KMB-Loks sind eine exzellente Ausgangsbasis für die Verfeinerungen. Überdies sollten wir ihm dankbar sein, dass es diese österreichischen Loktypen überhaupt im Modell gibt!
LG Michael
Alles anzeigenLudwig, Ludwig !!!
Dieser Magister ist gemeint:
https://www.kkmb.at/?language=de
Und ich darf´s an dieser Stelle nochmals festhalten:
Die von ihm konstruierten KMB-Loks sind eine exzellente Ausgangsbasis für die Verfeinerungen. Überdies sollten wir ihm dankbar sein, dass es diese österreichischen Loktypen überhaupt im Modell gibt!
LG Michael
Ja, eben, wer sonst?
Bezüglich der KMB - Loks bin ich voll d'accord.
Erich und ich bemühen uns gerade um Ersatz für die MM-Räder, Radsterne aus Messingguss, Radreifen aus Niro, Ringisolierung etc., und haben wir, glaube ich, eine Lösung gefunden. Der Preis pro Radsatz wird hoffentlich einiges unter dem vergleichbaren von Weinert liegen.
na das sind doch super Nachrichten
es gibt ja genuh Nachfrage nach Tauschrädern für die KMB Loks, drücke die Daumen
LG matej
Danke ihr beiden. Es ist viiiiiel zu heiß um richtig zu denken
Auch für meine 95? Vorsichtignachfrag...
Dieser Magister ist gemeint:
https://www.kkmb.at/?language=de
Und ich darf´s an dieser Stelle nochmals festhalten:
Die von ihm konstruierten KMB-Loks sind eine exzellente Ausgangsbasis für die Verfeinerungen. Überdies sollten wir ihm dankbar sein, dass es diese österreichischen Loktypen überhaupt im Modell gibt!
Leider wird dies in anderen Foren nicht wahrgenommen oder einige wollen es nicht wahrhaben.
de steira bön......
de steira bön ned, de böün !!! Das ist der Unterschied!
Michael